PA010888_titel
Verband Alpiner Vereine Österreichs.
Ausbildung

Dipl. Geograf Ulrich Hensler

Geboren bin ich 1979 in der schönen Nordpfalz, in welcher ich auch meine Kindheit verbracht habe. Für Abitur und Studium bin ich nach Rheinhessen übersiedelt. In der Volkerstadt Alzey habe ich Abitur gemacht, in Mainz und Reykjavík Geographie mit den Nebenfächern Geologie und Botanik studiert. Dabei habe ich einige Ausflüge in die Nachbardisziplinen Meteorologie und Zoologie unternommen. Zum Geographiestudium haben mich hauptsächlich die Faszination an Karten sowie die Begeisterung für unsere Natur und Umwelt getrieben. Die Studienreise ging dann nach Sri Lanka. Schwerpunkte waren Böden im Allgemeinen sowie die Geomorphologie. Zum Abschluss ging es für die Erstellung der Diplomarbeit für 3 Monate nach Ecuador auf eine Forschungsstation auf fast 2000 m Meereshöhe. Thema der Diplomarbeit waren die Verwitterungsprozesse im ecuadorianischen Bergregenwald.

Nach dem Studium folgten zahlreiche Arbeitsstationen, unter anderem für die Universität in Mainz. In deren Auftrag es nach Thüringen, Baden-Württemberg und ein weiteres Mal nach Ecuador ging. Bei Darmstadt habe ich dann in der Grube Messel gearbeitet. Dabei handelt es sich um eine UNESCO-Weltnaturerbestätte. Meine Aufgabe war es den Besuchern die Grube und die in ihr gefundenen, weltberühmten Fossilien näher zu bringen. 2010 bin ich in Wien gestrandet und arbeite in der Reisebuchhandlung Freytag und Berndt.

Wandererfahrung habe ich in Ecuador, unter anderem im Cajas-Nationalpark, in Schottland, Island sowie im und um das Mittelrheintal gesammelt. In meiner Freizeit bin ich wandernd, laufend oder fahrradfahrend sowie fotografierend im Wiener Raum und Umgebung unterwegs. 2011 habe ich die Ausbildung zum Instruktor Wandern abgeschlossen und führe ab 2012 Touren für den Alpenverein Austria.

Mein Schwerpunkt beim Vavö ist derzeit Orientierung mit dem GPS.